Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Politischer Salon: Von der Müllmetropole zur Zero Waste – Hauptstadt

24. Juni 2020, 19:0021:00

Wir laden Sie / Euch herzlich zur Diskussionsveranstaltung

„Politischer Salon: Von der Müllmetropole zur Zero Waste-Hauptstadt“

am Mittwoch, den 24. Juni 2020, von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

ein. Die Veranstaltung wird via zoom stattfinden, die Zugangsdaten werden nach Anmeldung verschickt.

Für eine lebendige Politik ist es notwendig die Bürger*innen unserer diversen Stadt in den Prozess der Zukunftsgestaltung mit einzubinden. Ökologische und nachhaltige Stadtentwicklung braucht Bürger*innen, die wissen was in der Stadt los ist.

Das neue Abfallwirtschaftskonzept (AWK) des Landes Berlin für die Jahre 2020-2030 wurde am 12. Mai 2020 vom Senat beschlossen und soll als Zero Waste-Strategie die Grundlage für das Berliner Abfallmanagement der kommenden 10 Jahre sein. Doch auch das Abgeordnetenhaus muss dieser Strategie noch zustimmen. Gerade im nun stattfindenden parlamentarischen Prozess bietet sich die Gelegenheit für Zivilgesellschaft und Zero Waste-Initiativen, ihre Bedürfnisse und Ideen zum AWK mit den entscheidenden Personen der Politik zu besprechen.

Aus diesem Anlass möchte der BUND Berlin mit Ihnen / Euch und den umweltpolitischen Sprecher*innen verschiedener Parteien gemeinsam den kommenden Gestaltungsrahmen ökologischer Abfallpolitik diskutieren. Wir freuen uns hierfür sehr Marion Platta (Die Linke), Georg Kössler (Bündnis 90´die Grünen), Daniel Buchholz (SPD), Danny Freymark (CDU) und Tobias Quast (BUND) in dieser Expertenrunde auf dem Podium begrüßen zu dürfen.

Schwerpunktthemen an diesem Abend werden die möglichen Inhalte der Zero Waste-Strategie im Bezug auf Möglichkeiten der Abfallreduktion und die weiteren Fördermöglichkeiten für Initiativen sein, die sich für Abfallvermeidung in der Hauptstadt stark machen.

Anmeldung: Hier 

Veranstaltungsort

Zoom

Veranstalter

BUND Berlin e.V.
Veranstalter-Website anzeigen